EDEKA Bornheim unterstützt die Landauer Tafel

Spendenübergabe aus einer Sonderaktion im Juli 2015

Kerstin Baudisch, Vorsitzende der Landauer Tafel, zeigte sich anlässlich der Übergabe von 80 prall gefüllten Einkaufstüten überaus erfreut über die Unterstützung der Arbeit des gemeinnützigen Vereins durch den EDEKA-Aktivmarkt Isbrecht in Bornheim. Sie umschreibt die Arbeit der Tafeln mit den Worten: „Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass auch in Landau und Umgebung viele Menschen am Existenzminimum leben. Wir unterstützen wöchentlich ca. 1000 Personen mit Lebensmittelspenden. Es ist uns aber auch ganz wichtig zu zeigen, wie wertvoll gute Lebensmittel sind. In unserer Überflussgesellschaft landen viel zu viele Lebensmittel im Müll. Gleichzeitig fehlt vielen Bürgern das Nötigste, um über die Runden zu kommen.“

Rüdiger Isbrecht, Inhaber des EDEKA-Aktivmarktes, hatte seinen Kunden ans Herz gelegt, zusätzlich zu ihren Einkäufen eine Tüte haltbarer Lebensmittel zu erwerben und der Tafel als Spende zur Verfügung zu stellen. Zu jeder verkauften Tüte gibt er einen Euro als Spende aus eigenen Mitteln dazu. Er weist darauf hin, dass er die Landauer Tafel seit vielen Jahren mit wöchentlichen Lebensmittelspenden unterstützt. Darüber hinaus ist im Foyer seines Marktes ein Sammelkorb aufgestellt, in den seine Kunden haltbare Lebensmittel legen können. Davon werde erfreulicherweise reger Gebrauch gemacht.