Ehrenamtspreis für Landauer Tafel

Landauer Tafel erhält den ersten Ehrenamtspreis der Stadt Landau – Hirsch: „Wir wollen mit dem Preis Menschen würdigen, die sich für andere einsetzen

Im Rahmen des diesjährigen Stadtgeburtstages am 30. Mai wurde erstmals der Landauer Ehrenamtspreis von Oberbürgermeister Thomas Hirsch verliehen. Rund 200 Gäste waren gekommen, um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu honorieren. Preisträger ist die Landauer Tafel. „Ich freue mich, dass wir unter den Vorschlägen dieses Jahres im Stadtvorstand die Entscheidung getroffen haben, der Landauer Tafel den Ehrenamtspreis 2016 zu verleihen. Seit etwa 15 Jahren kümmert sich ein Team von 40 bis 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern darum, dass Lebensmittel nicht weggeworfen werden, sondern denen zu Gute kommen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Durch diese hohe Einsatzbereitschaft von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es möglich, jede Woche über 300 Haushalte mit Lebensmitteln zu versorgen“, würdigte Hirsch die Arbeit der Tafel. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordnetem Rudi Klemm überreichte er dem stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Findt eine Grafik von Xaver Mayer sowie einen Einkaufsgutschein in Höhe von 500 Euro, den die Kissel-Gruppe für die SBK-Märte zur Verfügung gestellt hatte.

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.

Der von Xaver Mayer gestaltete Preis.

Der von Xaver Mayer gestaltete Preis.